Freundeskreis Bodensee
 FreundeskreisBodensee  

Literatur

 

Heiko Hübscher: Schnitt für Schnitt. Rosen schneiden. Ulmerverlag Stuttgart, 3. Aufl. 2016

Die jeweilige Zielsetzung und Vorgehensweise beim Rosenschnitt wird anhand der Merkmale der wichtigsten Rosenklassen erklärt. Die wichtigsten Grundregeln, Wuchsgesetze und Schnittwerkzeuge werden vorgestellt. Über 30 Vorher-Nachher-Zeichnungen erleichtern die Umsetzung. Zusätzlich das Wichtigste zur Rosenpflege und eine Übersicht der aktuellen ADR-Rosen. Einprägsame Symbole informieren über Blütenfüllung, Duft und Blattgesundheit. Heiko Hübscher leitet den Rosengarten Zweibrücken.

 

Werner Ruf: Die Natur der Rose. Eine praktische Philosophie über Rosenkultur. OLV Organischer Landbau Verlag Kevelaer 2010

Aus dem weiten Feld der Rosenliteratur ragt dieses Buch besonders hervor. Tricks und Kniffe eines Rosengärtners, wie man sie sonst nicht zu lesen bekommt. Ruf ist der Meinung, dass ein Garten erst dann wirklich schön ist, wenn man die helfende Hand des Gärtners (der Gärtnerin) nicht sieht. Auch zur Frage, ob man Rosen besser wurzelnackt oder im Container kauft, vertritt er eine ganz eigene Meinung. Werner Ruf und seine Frau leiten die erste Bioland-Rosenschule Deutschlands in Steinfurth.

 

Dietrich Woessner: Das Schneiden der Rosen. Ulmerverlag Stuttgart, 3. Aufl. 2007

Dieses Buch gilt nach wie vor als das Standardwerk zur Einführung in alle Probleme des Rosenschnitts.  Nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen, aber hilfreich bei allen Unsicherheiten, die die Pflege der Rosen so mit sich bringt. Bodenpflege, Düngung und Pflanzenschutz sind wichtige Themen. Der "Schweizer Rosenvater", der 2000 starb, bildete 40 Jahre lang (bis 1971) als Fachlehrer und geprüfter Gärtnermeister an der Kantonalen Landwirtschaftsschule Charlottenfels in Neuhausen am Rheinfall GärtnerInnen aus. 1958 initiierte er die Gründung der Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde.

 

Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. (Hg.): Rosengärten in Deutschland. Aquensis-Verlag Baden-Baden 2013

Der Sammelband beschreibt 135 Rosengärten  in ganz Deutschland. Geordnet nach Bundesländern finden sich Informationen zur Anlage, ihren Besonderheiten und der Entstehungsgeschichte. Hinweise zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Kontaktadressen sind natürlich vorhanden.

 

André Eve und Noémie Vialard: Rosen auswählen, pflanzen pflegen. Ulmer Stuttgart 2004

Unter den französischen Rosenzüchtern gilt er als einer der wichtigsten. Seinen Rosengarten in Pithiviers (bei Orléans) sollte man wenigstens einmal besucht haben. Dann bekommt man einen guten Eindruck, dass Rosenpflege ziemlich unkompliziert sein kann. Sein Buch nennt er einen "Spaziergang zwischen Alten und Modernen Rosen" und manche seiner Anmerkungen, z. B. dass man Rosen nicht im Garten pflanzt sondern mit ihnen den Garten gestaltet, können zum Nachdenken anregen. 

 

Christian Schultheis: Unser Rosenbuch. Steinfurth, 7. Aufl. 2011

Christian und sein Vater Heinrich Schultheis gelten mit ihrem Rosenhof in Steinfurth als allererste Adresse, wenn es um das Angebot alter und historischer Rosen geht. In ihrem Buch stellen sie aber auch Moderne Gartenrosen und Kletterrosen vor. Lesenswert ist die Einführung in die Geschichte der Wiederentdeckung der Historischen Rosen. Wer sich in seinem Garten mit solchen Rosen beschäftigen will, kommt an diesem Buch - und dem Besuch bei Schultheis in Steinfurth - nicht vorbei.

 

David Austin: Die Rose. Kosmos-Verlag Stuttgart, 2. Aufl. 2017

David Austin und seine englischen Rosen, darüber lassen sich viele Bücher schreiben. Am einfachsten, man liest den Originalautor und erfährt so Authentisches über sein Anliegen, Duft, Gesundheit und Optik alter Rosen in modernen Züchtungen zusammenzuführen. Manche seiner Rosen mag "zickig" erscheinen, je nach Höhenlage oder Bodenbeschaffenheit des eigenen Gartens, aber seine Texte und gleichwertig die Bilder im Buch helfen immer weiter, wenn es um Neupflanzung oder Ergänzung geht.

 

 

Regionale Gartenführer

Start                                                                                                         Top

Hier finden Sie uns

Kontakt

info@rosenfreunde-bodensee.de

 

 

Freundeskreis Bodensee in der  Deutschen Rosengesellschaft e.V.

 

Freundeskreisleiterin

Helen Vogler

Othello Englische Rose von David Austin 1986

Louise Odier (Margottin 1851)

Eden Rose 85 (Pierre de Ronsard)  von Meilland 1985

Rose de Molinard (Delbard 2007)

ADR-Prädikat

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Rosenfreunde Bodensee