Freundeskreis Bodensee
 FreundeskreisBodensee  

Freundeskreis Bodensee gewappnet für die Rosenberatung auf der Landesgartenschau Überlingen

 

Der Freundeskreis Bodensee hatte mit Unterstützung der deutschen Rosengesellschaft einen Pavillon erworben um im vielfältigen Angebot einer Landesgartenschau einen gut sichtbaren Anlaufpunkt für unsere Rosenberatung zu schaffen. Der Pavillon sollte erst kurz vor der Eröffnung aufgebaut werden. Leider mussten auch wir mit den hinlänglich bekannten Verzögerungen leben und so lagerte das schöne Stück über ein Jahr in einer Scheune.

Am 30.04.2021 wurde die LGS nun im dritten Anlauf eröffnet. Einige Tage zuvor traf sich ein handwerklich begabtes Team aus zwei Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Überlingen und zwei Rosenfreunden um den Pavillon aufzubauen. Gut gelaunt machten sich die vier Männer ans Werk, die Arbeit ging zügig voran und im Lauf des Nachmittags konnte das aufgebaute Werk schon bestaunt werden.

Die Metallkonstruktion passt wunderbar zu den bestehenden dekorativen Elementen des Rosengartens, besonders dem großen Bogen am Eingang. Diesem steht er genau gegenüber und wird vom dahinter liegenden Hügel harmonisch eingerahmt.

Nun haben wir einen stilvollen Ort um an den Wochenenden im Juni Fragen rund um die Rosen zu erörtern und möglichst auch beantworten zu können. Der Rosengarten befindet sich außerhalb der Landesgartenschau an der Bahnhofstraße und ist jederzeit frei zugänglich.

Wir danken Herrn Rolf Geiger, dem Leiter des Amtes für Grünflächen der Stadt Überlingen für sein Entgegenkommen und die Organisation der Mithilfe sowie den Rosenfreunden Armin Jeschin und Josef Rumpel für ihre tatkräftige Unterstützung.

Helen Vogler

Leiterin Freundeskreis Bodensee

Gartenjahr 2021

Vierländer Region Bodensee

 

Gartenjahr 2021

www.gartenjahr2021.eu

 

Viele liebevoll gehegte Gärten und Parks rund um den Bodensee gibt es beim Netzwerk "Bodenseegärten" zu entdecken.  Beim Ausstellungsbeitrag

des Vereins Bodenseegärten reiht sich Kaiserin Eugenie zwischen Graf Lennart Bernadotte und Walahfrid Strabo ein und Hermann Hesse sowie der Heilige St. Leonhard treffen auf den ersten Überlinger Stadtgärtner Hermann Hoch.

Weitere Infos unter:www.bodenseegaerten.eu

Hier finden Sie uns

Kontakt

Freundeskreis Bodensee in der  Deutschen Rosengesellschaft e.V.

Helen Vogler 07551-5798

helen.vogler@googlemail.com

 

 

 

 

 

Othello Englische Rose von David Austin 1986

Louise Odier (Margottin 1851)

Eden Rose 85 (Pierre de Ronsard)  von Meilland 1985

Rose de Molinard (Delbard 2007)

ADR-Prädikat

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Rosenfreunde Bodensee